Friedenskirche Altona

Johannes Otzen errichtete von 1893-1895 die Backsteinkirche. Sie wurde im neuromanischen Stil errichtet und ist heute ein denkmalgeschütztes Bauwerk. Wie fast alle kirchlichen Gebäude wurde auch diese Kirche im Zweiten Weltkrieg durch Bombenangriffe stark zerstört. Heute wird sie als klassische Gemeindekirche im Hamburger Stadtteil St. Pauli genutzt. Sie hat in der 1990er Jahren eine umfassende Innensanierung erhalten und ist auch dadurch eine moderne und offene Stadtteilkirche. Die Gemeinde ist stark in den Stadtteilen St. Pauli und Altona engagiert und ist offen für die Stadtteilkultur: Ausstellungen, Aufführungen und was darüber hinaus noch in dem Stadtteil angenommen wird, findet in dieser Kirche seinen Raum.

Friedenskirche

Bei der Johanniskirche 16