Matthäuskirche

Die mit neobarocken Formen erbaute Backsteinkirche wurde von 1910 – 1912 von Julius Faulwasser in Hamburg-Winterhude errichtet. Die St. Michaeliskirche stand punktuell als Pate zur Idee, um den Grundriss als griechisches Kreuz zu errichten. Auch ähnelt ein Turm besagter Kirche. Der Zweite Weltkrieg hat auch an dieser Kirche seine Spuren hinterlassen, die aber nur einfach behoben wurden. Von 1960 – 1971 wurde die Kirche modernisiert und wurde dank Charles Crodel mit Glasfenstern versehen. Die Eingangshalle wurde von 2011 – 2012 wieder in die ursprüngliche Optik zurückversetzt. Gleichzeitig wurde, mit Blick auf den Denkmalschutz, der Innenraum renoviert. Heute bildet sie mit der Heilandskirche und der Bodelschwinghkirche die Kirchengemeinde Hamburg-Winterhude-Uhlenhorst im Kirchenkreis Hamburg-Ost.

Matthäuskirche

Ev.-luth. Kirchengemeinde