Apostelkirche

Sie wurde 1893 von den Architekten Erwin von Melle und Peter Gottlob Jürgensen erbaut. Das Besondere war hier, dass die Kirche auf einem freien Feld errichtet wurde und damit das erste Gebäude in der Gegend war. Das Grundstück stammte aus Privatbesitz und wurde der Stadt kostenfrei zur Verfügung gestellt. Erst nach über zehn Jahren begann man damit weitere Gebäude entstehen zu lassen. Als eine der wenigen Kirchen in Hamburg, überstand die Apostelkirche den Zweiten Weltkrieg nahezu unbeschädigt. Dennoch musste sie komplett neu aufgebaut werden, nachdem sie 1977 fast vollständig ausbrannte. Auf den Ruinen der alten Kirche, erbaute Bernhard Hirche die Kirche neu.

Apostelkirche

Evangelisch-Lutherische