Petrus-kirche Lokstedt

Die evangelisch-lutherische Kirche wurde Ende der 1960er Jahre von Gert Pempelfort erbaut und wurden, im Zuge des Baus der Lenzsiedlung, in Hamburg-Lokstedt als Nahversorgung vorgesehen. Bis 1996 war sie eine eigenständige Kirchengemeinde, stand dann aber plötzlich vor der Schließung. Man setzte das nicht um, sondern legte den Fokus lieber auf die Christ-König-Kirche und gab daher Gebäudeteile der Petruskirche auf. Dank eines Umbaus konnte die Petruskirche an Nutzungsvielfalt gewinnen und teilt sich das Gebäude heute mit der koreanischen Gemeinde. Mit seinem eigenwilligen 28m hohen Kirchenturm sticht die Kirche sofort ins Auge des Betrachters. Die Kirche ist insgesamt schlicht gehalten und ist auf 230 Plätze ausgelegt.

Petruskirche Lokstedt

Petrus-Kirche Lokstedt