Verheissungskirche

Die Verheißungskirche Niendorf (Kirchengebäude und Glockenturm), Sachsenweg,  wurde 1965/66 von den drei Architekten Volker Jürgensen BDA, Helmut Bunje BDA und Traute Bunje entworfen und ausgeführt; das gesamte Ensemble wurde vor 2013 unter Denkmalschutz gestellt.

Von der Straße her nur schwer zu erkennen, aber es ist ein richtiges Zelt. Erst wenn ich die schwere, etwas abweisend wirkende Eingangstür hinter mir habe, erschließt sich mir der ganze Innenraum der Kirche. Hoch und hell. Das Licht fällt durch die große, verglaste Giebelfront. Schattenspiele auf dem Fenster, wenn die Sonne durchkommt.

Darunter, vor der dunklen Backsteinmauer, der Altar. Ein Monolith aus hellgrauem Granit. Schlicht und einladend mit den hohen Kerzen und dem silbernen Kreuz. Ein bunter Tupfer das Altartuch.

Verheißungskirche

Sachsenweg 2