St. Johannis Altona

Auch in dieser Kirche, im Hamburger Stadtteil Altona, war es Johannes Otzen, der für den Bau ab 1868 zuständig war. Die neogotische Kirche wurde in, für die Gründerzeit typischen, gelben und glasierten Backsteinen errichtet und bietet 600 Menschen Platz. Der 83 Meter hohe Turm war seinerzeit der höchste Bau in Altona. Im August 1994 wurden Kirchenschiff, Turm und Orgel während Bauarbeiten durch Brandstiftung eines Schülers schwer beschädigt. Daraufhin haben sich Menschen von unterschiedlichsten Religionen und Nationalitäten zusammengetan, um der Kirche zu helfen. Man entschloss sich deshalb zur dualen Nutzung des Gebäudes. Die Kulturkirche Altona GmbH vermietet seither das Gebäude für kulturelle und kommerzielle Veranstaltungen.

St. Johannis Altona

Bei der Johanniskirche 16