Maria-Magdalenen-Kirche

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Reinbek-Mitte

In Reinbek, im Kreis Storman, steht die Maria-Magdalenen-Kirche. Sie ist eine Saalkirche mit Eingangsturm im neugotischen Stil und polygonaler Apsis. Der Grundstein wurde am 10. Juni 1900 von Maurermeister Carl Ohl gelegt und nach den Plänen des Architekten Hugo Groothoff erbaut. Nach 14-monatiger Bauzeit wurde die Kirche am 21. Juli 1901 geweiht. Die Baukosten betrugen 130.000 Mark und die Kirche fasst 442 Sitzplätze. Im Zuge einer Umgestaltung des Kirchenraumes, erfolgte 1969 auch die Umbenennung in Maria-Magdalenen-Kirche. Der Name entstand in Anlehnung an das, bis 1529 bestehende Kloster Reinbeks, da vermutlich von dort die beiden freistehenden Granitsäulen stammen sollen, die dann einen Platz in der neuen Kirche gefunden haben. Die Kirche ist seit 1992, samt der historischen Ausstattung, ein eingetragenes Kulturdenkmal.

Maria-Magdalenen-Kirche

Kirchenallee 1,